Mein beruflicher Weg begann...

... mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten, die ich 1998 an der staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie der orthopädischen Universitätsklinik Johann-Wolfgang-Goethe Stiftung Friedrichsheim als staatlich anerkannter Physiotherapeut abschloss. Nach einigen Jahren intensiver, breit gefächerter und fachlich anspruchsvoller Arbeit in den Städtischen Kliniken Frankfurt Höchst sowie der Orthopädischen Uniklinik Frankfurt Friedrichsheim, begab ich mich 2006 in die Selbstständigkeit und eröffnete meine Praxis für Physiotherapie in Maintal.  

Berufsbegleitend nahm ich 2007 das Studium der Osteopathie am College Sutherland in Schlangenbad auf und schloss  es 2012 erfolgreich ab.

Im Sommer 2013  entschied ich mich für den Verkauf meiner  physiotherapeutischen Praxis  und eröffnete ebenfalls in Maintal die Praxis für Osteopathie und Kinderosteopathie.

Parallel dazu legte ich 2013 die Prüfung zum Heilpraktiker bei dem Gesundheitsamt des Kreises Offenbach ab.

Da ich seit meiner Kindheit in Langen wohne und mich hier sehr wohlfühle, lag es nahe, den Praxisstandort von Maintal nach Langen zu verlegen, was im Oktober 2014 nach längerer Suche geeigneter Räumlichkeiten der  Fall war.

Meinen persönlichen Ausgleich finde ich im Sommer beim Reisen, Tauchen und im Garten – sehr gerne auch in Gesellschaft  meiner Freunde. Für den Winter hat mir mein Vater die Liebe zum Skifahren mitgegeben, so dass es mich alljährlich auch im Winter in die Berge zieht.

Es kann immer mal tageweise vorkommen, dass ich in der Praxis nicht persönlich anwesend bin - es gibt im Bereich der Osteopathie und  auch über den Tellerrand hinaus sehr viele interessante Kongresse, Fortbildungen, Austauschmöglichkeiten mit Kollegen, die zwar häufig aber nicht immer ausschließlich samstags oder sonntags stattfinden.

In diesen Fällen erreichen mich Emails ganz besonders gut, so dass ich mich dann zeitnah Ihrer Anliegen annehmen kann.

Fortbildungen in der Osteopathie:

  1. Osteopathie bei Kindern (2 jährige Ausbildung)
  2. Dysfunktionen des neuro-endokrinen Systems und ihre osteopathische Diagnose und Therapie
  3. Angst und Depression und die Gehirn – intestinale Achse
  4. Somato-emotionale Läsionen in der Osteopathie

Fortbildungen in der Physiotherapie:

  1. Manuelle Therapie
  2. Manuelle Lymphdrainage
  3. PNF (neuromuskuläre Therapie)
  4. Gerätegestützte Krankengymnastik
  5. Sportphysiotherapie
  6. Kinesiotaping